Soziales Engagement

Neben innovativen Bauprojekten widmen wir uns auch sozialen Projekten die Horizonte erweitern und Zukunft schaffen.

Freiburger FC

LAIS Architekten sind seit 2014 Premium Mitglied des Freiburger Fußballclubs „Fußball mit Konzept“ und unterstützen die Förderung der Fußballjugend des Vereins u.a. mit Trikotspenden.
Außerdem übernehmen LAIS Architekten die Planung und Umsetzung des Aus- und Umbaus des Vereinsheims. Die Pläne für Umkleideräume, Abstellräume, Lager, Kiosk sowie ein multifunktionaler Besprechungsraum sind bereits erstellt und dem FFC von Rudolf Lais vorgestellt worden.
Der FFC ist ein Integrationsverein und zeichnet sich durch sein multikulturelles und dynamisches Ausbildungskonzept aus. Durch mehrjährige aktive Tätigkeit beim FFC von Marvin und Leon Lais, besteht darüber hinaus auch eine persönliche Verbindung zum Verein.

Seit der Saison 2015/2016 sind wir auch Sponsor für Trikots des Fußballvereins SV Au Wittnau.

Taube Kinder lernen hören

Zur Förderung von Therapien und Möglichkeiten für taube Kinder, sind wir seit 2015 Mitglied des Vereins Taube Kinder lernen hören in Freiburg.
Wir freuen uns, dass unser Engagement Kindern das Hören wieder ermöglicht und sie so auch an der akustischen Welt teilhaben lässt.

SOS Kinderdorf

Ein besonderes Projekt war für uns die Umwandlung einer Pension in Bad Krozingen in eine Unterbringung für unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge.
Die Wohngruppe wird durch das SOS Kinderdorf betreut. Wir freuen uns ganz besonders an diesem wichtigen, sozialen Projekt entscheidenden Anteil zu nehmen und hoffen, dass die Kinder gut untergebracht sind. Denn bei den aktuellen gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen bedarf es innovativer Lösungen, um Kindern Raum für Zukunft und Perspektiven zu schaffen und zu sichern. Nur durch konsequentes soziales Handeln, können diese Möglichkeiten geschaffen werden.

Ein Tag Azubi

Die Aktion Ein Tag Azubi wurde von den Wirtschaftsjunioren ins Leben gerufen und ermöglicht jungen, benachteiligten Menschen einen Einblick in verschiedene Unternehmen, um ihnen den Einstieg in das Berufsleben zu erleichtern. Ein Tag Azubi ist Bestandteil eines Gemeinschaftsprojektes „Jugend Stärken: 1000 Chancen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und wird deutschlandweit gefördert. Neben unserer Aktivität bei den Wirtschaftsjunioren Freiburg, sind auch wir Partner der Aktion Ein Tag Azubi und freuen uns immer, jungen Menschen Einblick in die Welt der Architektur zu geben.